CuTex - Kupferkomposit-Wurzelbarriere

CuTex ist eine durchlässige Geokomposit-Wurzelsperre, die aus einem Kupferblech besteht, das mechanisch zwischen einem gewebten Polypropylen-Geotextil und einem hochfesten Polypropylen-Geotextilvlies eingekapselt ist. CuTex funktioniert nicht nur als physikalische, sondern auch als chemische Barriere.

Lieferung von Geokunststoffen seit 1990

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website downloads

Kupferverbundwurzelbarriere zur Bekämpfung invasiver Pflanzenarten

CuTex ist ein durchlässiges Geokomposit-Wurzelsperrsystem, das aus einer speziell formulierten Kupferfolie besteht, die mechanisch zwischen zwei hochfesten geotextiles eingekapselt ist. CuTex wirkt durch die sichere Freisetzung von Cu2+-Ionen, die das Wurzelwachstum hemmen. Die Kupferionen erzeugen eine lokalisierte Hemmzone, die bei Annäherung der Wurzelspitzen einen progressiven Kollaps bewirkt.

Das Kupfer wirkt wie eine Signalschicht, von der alle Pflanzen ihr Wachstum abwenden. CuTex gibt nur winzige Mengen des Kupferions ab und ist ein sicheres, aber effektives Mittel zur Blockierung des Wurzelwachstums.

CuTex kann direkten Schutz vor invasiven Unkräutern und Pflanzen bieten. Insbesondere die Gefahr, die der Japanische Staudenknöterich für Umgebungen wie Infrastrukturen und Fundamente von Versorgungsbetrieben in einer Vielzahl von Branchen wie Bauwesen, Autobahnen, Schienenverkehr und Wasserwirtschaft darstellt.

CuTex fungiert nicht nur als physikalische Barriere, indem es starke und dauerhafte geotextiles enthält, sondern auch als chemische Barriere. Sie wirkt, indem sie Cu2+ -Ionen in die Lösung abgibt. Mit konfokaler Laserscanning-Mikroskopie und Differentialkontrast-Interferenzmikroskopie wurde die Morphologie von Wurzelspitzen analysiert, die in An- und Abwesenheit von CuTex gewachsen sind. Die Ergebnisse zeigten, dass die Wurzelspitzen, wenn sie sich der Zone der Hemmung nähern, einen progressiven Kollaps erleiden. Die sich teilenden Zellen an der äußersten Spitze der Wurzel (dem Meristem) sterben ab und die Zellen oberhalb des Meristems differenzieren sich.

Die lokalisierte Kupfertoxikologie wirkt nur auf die Wurzel, die der Hemmzone ausgesetzt ist, was CuTex zu einem sicheren und effektiven Material für die Blockierung des Wurzelwachstums macht. Im Laufe der Zeit gibt CuTex Cu2+-Ionen an den Boden ab und bildet so eine wirksame chemische Barriere.

Cutex wurde vom Centre for Plant Science der Universität Leeds unabhängig getestet; die Untersuchung bestätigte Cutex als sichere und effektive Barriere für Japanischen Staudenknöterich und andere invasive Arten.

Von den Wurzeln zusammengehaltene Bodenschichten (links) im Vergleich zu einer Probe, bei der CuTex verwendet wurde: Die Wurzeln waren in der obersten Schicht eingeschlossen (rechts).
Von den Wurzeln zusammengehaltene Bodenschichten (links) im Vergleich zu einer Probe, bei der CuTex verwendet wurde: Die Wurzeln waren in der obersten Schicht eingeschlossen (rechts).
Japanischer Knöterich

Obwohl der Japanische Knöterich als die aggressivste unter den invasiven Pflanzenarten gilt, werden auch andere Pflanzen in diese Kategorie eingeordnet: Die Gesetzgebung misst ihnen die gleiche Bedeutung bei.

Der Japanische Knöterich wirkt sich sowohl auf natürliche als auch auf künstliche Lebensräume aus: Er eignet sich besonders gut für Ufergebiete, was die Verbreitung von Fragmenten der Pflanze stromabwärts ermöglicht, wo sich auch neue Kolonien bilden können. Man findet ihn auch in von Menschenhand geschaffenen Lebensräumen wie Strassenrändern, Eisenbahnlinien und Brachland.

Die Pflanze wird in erster Linie durch Rhizomfragmente verbreitet, die selbst bei einem Gewicht von weniger als 1g potenziell eine neue Knöterichkolonie bilden könnten. Neben der Bewegung im Wasser kann die Pflanze auch durch Gartenabfälle, Fliegenkippen und Maschinen auf Baustellen verbreitet werden. In etablierten Kolonien kann sich das Rhizom bis zu 7 m ausdehnen, während Pflanzen typischerweise 2-3 m hoch sind und ausgewachsene Blätter bis zu 120 mm lang werden können.

Die große Größe der Anlage führt zu einem erheblichen visuellen Einfluss auf die Umgebung, in der sie vorkommt. Sie kann auch erhebliche Schäden in dem betroffenen Gebiet verursachen: Die kräftigen Rhizome des Japanischen Knöterichs können sich durch Asphalt, Gebäudefundamente, Betonstützmauern und sogar Gullys drücken.

Sie übertrifft andere Arten, was sich auf Landschaftsgestaltungsprogramme auswirkt. Sie beeinträchtigt die Ästhetik durch die Anhäufung von Streu in dichtem Dickicht, was Ungeziefer fördert. Sie erhöht auch die Unterhaltskosten von Gebäuden. Der starke Befall von nicht einheimischen Pflanzen entlang von Flüssen, Hecken und Eisenbahnlinien kann auch lokale Ökosysteme stören, indem er die Wanderung einheimischer Pflanzen und Tiere blockiert, was zu enormen Kosten für Entwicklungs- und Regenerationsprogramme führen kann, da verseuchter Boden als kontrollierter Abfall behandelt werden muss.

Darüber hinaus kann der Staudenknöterich Eisenbahnsignale und Schilder ( road ) verdecken und Stolperfallen im Straßenbelag verursachen. Daher kann der Japanische Staudenknöterich übermäßige Kosten für die Beseitigung, Strafverfolgung und/oder Schadenersatzforderungen, insbesondere von Nachbarn, sowie physische Schäden an Gebäuden und harten Oberflächen und Umweltschäden (durch den wiederholten Einsatz von Herbiziden) verursachen.

Folglich gibt es Gesetze, die seine weitere Verbreitung verbieten. Im Vereinigten Königreich ist es beispielsweise eine Straftat, japanische Knöteriche Knöteriche in freier Wildbahn zu pflanzen oder anderweitig zu veranlassen oder sich gemäß dem britischen Wildlife and Countryside Act 1981 auszubreiten. Nach dem britischen Umweltschutzgesetz von 1990 wird Pflanzenmaterial von Knöterich auch als kontrollierter Abfall eingestuft.

Es ist nicht illegal, Japanischen Knöterich auf Ihrem Land zu haben; die Gesetzgebung verlangt es jedoch:

  • Verhindern Sie, dass sich invasive, nicht einheimische Pflanzen auf Ihrem Land in der Wildnis ausbreiten und eine Belästigung verursachen
  • Verhindern Sie, dass schädliches Unkraut auf Ihrem Land auf das Grundstück eines Nachbarn übergreift

Sie können mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Pfund oder einer Gefängnisstrafe von bis zu 2 Jahren belegt werden, wenn Sie zulassen, dass kontaminierte Erde oder Pflanzenmaterial aus Abfällen, die Sie in die freie Natur verbreiten.

CuTex Prüfung
CuTex Verwendung und Installation
Informationen zum Produkt

Zugelassener Vertriebspartner für CuTex

Mehr Informationen

Mehr Informationen

Laden Sie unterstützende Literatur herunter, einschließlich Produktdatenblättern, Konstruktionsinformationen und Fallstudien.

CuTex - Copper Composite Root Barrier

CuTex is a permeable geocomposite root barrier consisting of a copper sheet mechanically encapsulated between a woven polypropylene geotextile and a high strength nonwoven polypropylene geotextile. Cutex functions not only as a physical barrier, but also as a chemical barrier.

Supplying GeoSynthetics Since 1990

Take a look at our downloads for more information

Copper Composite Root Barrier for the control of invasive plant species

CuTex is a permeable geocomposite root barrier system consisting of a specially formulated copper sheet mechanically encapsulated between two high strength geotextiles. CuTex acts by safely releasing Cu2+ ions to inhibit root growth. The copper ions create a localised zone of inhibition which when approached by root tips causes them to undergo a progressive collapse.

The copper acts as a signal layer that all plants avert their growth from. CuTex only releases minute quantities of the copper ion and is a safe, yet effective root growth blocking material.

CuTex can provide direct protection from invasive weeds and plants. Particularly the risk posed by Japanese Knotweed to environments such as utilities’ infrastructures and foundations, across a wide range of industries including construction, highways, rail and water.

CuTex functions not only as a physical barrier, incorporating strong and durable geotextiles, but also as a chemical barrier. It acts by releasing Cu2+ ions into solution. Confocal laserscanning microscopy and differential contrast interference microscopy was used to analyse the morphology of root tips grown in the presence and absence of CuTex. The results demonstrated that when root tips approach the zone of inhibition they undergo a progressive collapse. The dividing cells at the very tip of the root (the meristem) die off and the cells above the meristem differentiate.

The localised copper toxicology only affects the root exposed to the zone of inhibition making CuTex a safe and effective material for blocking root growth. Over time CuTex releases Cu2+ ions into the soil creating an effective chemical barrier.

Cutex has been independently tested by The Centre for Plant Science at the University of Leeds; the research verified Cutex as a safe and effective barrier for Japanese Knotweed and other invasive species.

Soil layers binded together by the roots (left) vs sample where CuTex was used: roots were confined in the top layer (right).
Soil layers binded together by the roots (left) vs sample where CuTex was used: roots were confined in the top layer (right).
Japanese Knotweed

Although Japanese Knotweed is considered to be the most aggressive of invasive plant species, other plants are also grouped within this category: the legislation views these with the same level of importance.

Japanese knotweed affects both natural and artificial habitats: it is particularly well suited to riparian areas, which allows the dispersal of fragments of the plant downstream where new colonies can also form. It is also found colonising man-made habitats such as roadsides, railways and brownfield land.

The plant is primarily spread through rhizome fragments that even when less than 1g in weight could potentially form a new knotweed colony. As well as movement in water, the plant can be dispersed through garden waste, fly-tipping and machine at construction sites. In established colonies, the rhizome can extend up to 7m, while plants are typically 2-3m in height with mature leaves up to 120mm in length.

The large size of the plant results in a significant visual impact on the environment where it occurs. It also can present considerable damage to the affected area: Japanese knotweeds stout rhizomes can push through asphalt, building foundations, concrete retaining walls and even drains.

It out-competes other species which affects landscaping programs. It affects the aesthetics by accumulation of litter in dense thickets, which encourages vermin. It also increases the maintenance costs of buildings. The large infestation of non-native plants along rivers, hedges and railways can also disturb local ecosystems by blocking migration of native plants and animals, which can add huge costs to development and regeneration schemes because contaminated soil must be treated as controlled waste.

Additionally, knotweed is capable of obscuring railway signals and road signs as well as causing trip hazards in paving. Hence, Japanese Knotweed can cause excessive costs for remediation, prosecution and/or compensation claims, especially from neighbouring sites, physical damage to buildings and hard surfaces and harm to the environment (through the repeated applications of herbicides).

Consequently, legislation exists to prohibit its further spread. For example, in the UK it is an offence to plant or otherwise cause Japanese knotweed to grow in the wild or to spread under the UK Wildlife and Countryside act 1981. Under the UK Environmental Protection Act 1990, Knotweed plant material is also classified as controlled waste.

It is not illegal to have Japanese Knotweed on your land; however, legislation requires that you:

  • Prevent invasive non-native plants on your land from spreading into the wild and causing a nuisance
  • Prevent harmful weeds on your land from spreading on to a neighbour’s property

You can be fined up to £5,000 or be sent to prison for up to 2 years if you allow contaminated soil or plant material from any waste you transfer to spread into the wild.

CuTex Testing
CuTex Use and Installation
Product Information

More Information

More Information

Download supporting literature including Product Data Sheets, Design Information and Case Studies